Teilnahme der BNS- und der SAS am Landesentscheid Tanz sehr erfolgreich 

Drei Medaillen für die BNS

Insgesamt fünf Teams aus Königstein für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ qualifiziert

In diesem Jahr musste der Landesentscheid Tanz kurzfristig aufgrund der Hallenschließungen in den Kreissporthallen am Sportplatz Altkönigblick  in Königstein nach Friedrichsdorf in die Sporthallen der Philipp-Reis-Schule verlegt werden. Auch hier fanden die Schülerinnen und Schüler ideale Bedingungen zur Austragung der insgesamt sechs Turniere vor, die teilweise parallel in zwei Drei-Felder-Hallen durchgeführt wurden.

Es reisten 21 Schulen aus allen Teilen Hessens an, um in drei Wettbewerben in drei Altersgruppen mit 59 Mannschaften anzutreten. Insgesamt waren 558 Schülerinnen und Schüler am Start. Neben dem Kombinationswettbewerb in Standard und Latein gab es die Wettbewerbe der Formationen in der Disziplin Modern Styles. 

Die Bischof-Neumann Schule (BNS) ging in der Kombination mit sieben Mannschaften an den Start. Die Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgänge fieberten das ganze Schuljahr auf diesen Termin hin und hatten bereits bei den Schulmeisterschaften dieses Jahres Wettkampfluft geschnuppert. Doch in der großen und vollen Halle der Drei-Felder-Sporthalle kam freilich mehr Stimmung auf. 

Der allgemein herrschende sportliche Geist ließ die Tänzerinnen und Tänzer zur Höchstform auflaufen und in den Wettkampfklassen IV (Unterstufe) und II (Mittelstufe) führte das zu Medaillen-Erfolgen. Die erste Mannschaft der BNS wurde mit dem Vize-Landessieger ausgezeichnet und kann sich mit der Silbermedaille über diesen tollen Erfolg freuen. Das zweite Team holte für die BNS Bronze  und das dritte Team der BNS wurde 8.

Auch die Schülerinnen und Schüler der BNS der Wettkampfklasse II (Mittelstufe) wurden mit einer Medaille geehrt. Gegen eine starke Konkurrenz tanzte das Team der BNS erneut auf Platz 2 und errangen somit einen zweiten Vize-Landesmeister-Titel für die BNS und mit der zweiten Mannschaft einen guten 7. Platz.

Im Wettbewerb der Oberstufe war die BNS mit einer Mannschaft im Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler traten gegen Teams an, die mit Turnierpaaren besetzt waren. Umso höher sind der erreichte 4. Platz einzuschätzen.

Somit haben sich insgesamt aus diesen Wettbewerben fünf Teams für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ am 8. Juni 2024 im Bildungs- und Kulturzentrum in Frankfurt am Main Höchst qualifiziert. Hinzu kommen noch die die beiden Latein-Formationen (Unterstufe sowie Mittel- Oberstufe), für die keine Qualifikation notwendig ist. 

Insgesamt blicken wir auf ein herrliches Ereignis zurück, von welchem wir viel Motivation und Energie für die bevorstehenden Wettbewerbe und Showauftritte mitnehmen.

Dr. Hans-Jürgen Burger

Landesentscheid Tanz 0
Landesentscheid Tanz 2024 1
Landesentscheid Tanz 2024 2
Landesentscheid Tanz 2024 3
Landesentscheid Tanz 2024 4
Landesentscheid Tanz 2024 5
Landesentscheid Tanz 2024 6
Landesentscheid Tanz 2024 7
Landesentscheid Tanz 2024 8
Landesentscheid Tanz 2024 9