27. Schulmeisterschaften im Tanzen

-->

 Unter dem Motto „Dancing Queen“ Tanzfeuerwerk in der Bühnenhalle 

Zum 27. Mal hatte die Bischof-Neumann-Schule  Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Gäste zu den Schulmeisterschaften im Tanzen eingeladen. Die Begeisterung für den Tanzsport ist seit vielen Jahren hinweg an der BNS konstant hoch, sodass die Bühnenhalle über den insgesamt sieben Stunden dauernden Meisterschaftsmarathon gut besucht war. Auch viele ehemalige Tanz-AG-Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, wieder einmal hereinzuschauen, um die Leistungen der nachfolgenden Schülergenerationen zu begutachten, jüngere Geschwister anzufeuern und die Atmosphäre an ihrer BNS zu schnuppern. Ferner waren Kinder von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der BNS am Start, die selbst jahrelang die Tanz-AG prägten. 

Zum diesjährigen Motto „Dancing Queen“ kreierten einige Schülerinnen der Großen Latein-Formation einen Gruppentanz für alle zum Mittanzen.

In unserer Bühnenhalle, festlich geschmückt und von der neu zusammengestellten Licht- und Ton-AG bestens ins rechte Licht gerückt und beschallt, wurden insgesamt sieben Tanzturniere veranstaltet. 

Die Schulmeisterschaften wurden als Kombinationswettbewerbe in vier Alters- und Leistungsgruppen in den Tänzen Cha Cha Cha, Langsamer Walzer und Jive (Wettkampfklasse IV, III,) mit einem vierten Tanz Quickstep (WK II) und zusätzlich mit der Rumba im WK I ausgetragen. Als weitere Wettbewerbe fanden drei Discofox BNS Fun School Cups ausgetanzt (Unter- und Mittel- sowie Oberstufe).

Neben den hervorragenden tänzerischen Leistungen ist besonders der Teamgeist mit immer großem Fair Play, das sich in einer allgemeinen Fröhlichkeit und Anfeuern der Mitbewerberinnen und Mitbewerbern ausdrückte hervorzuheben. Ein großes Lob hierfür!

Die sehr guten und dicht beisammen liegenden Leistungen der Paare stellten hohe Anforderungen an das Wertungsgericht, auf der Grundlage der Wertungskriterien Takt und Rhythmus, Balancen, Bewegungsablauf sowie Charakteristik der Tänze und Ausdrucksfähigkeit die Leistungen zu differenzieren.

Im Showprogramm traten vier Formationen auf:

  • Die neu gegründete Gruppe „Breaking Boyz“ mit ihrem Premierenprogramm "Breaking for Friendship"
  • Die Große Latein-Formation mit „Let me entertain you – Robbie“ mit geänderter Choreographie 
  • Die neu etablierte Mittlere Latein-Formation mit ihrer „Weltreise“
  • Die Kleine Latein-Formation zeigte ihr neue Choreographie „Highschool Musical“

Um einen reibungslosen Ablauf der Turniere zu gewährleisten, wurde wie in den Jahren zuvor ein professionelles Team aus Turnierleitung, Beisitzerin und Protokollant sowie  sechs Wertungsrichter/innen eingeladen, alle Mitglieder des Hessischen Tanzsportverbands e.V., die mit dem entsprechenden Equipment die umfassende Logistik für die Abwicklung der Turniere mit neuester digitaler Technik souverän bewältigten. 

Ohne das Engagement unseres Vereins der Freunde und Förderer der BNS e.V. könnte die gesamten Veranstaltung in dieser Form nicht durchgeführt werden. Hierfür ein großes Dankeschön. Herzlichen Dank ebenfalls an unsere Schulleitung, den Schulelterneirat, die Eltern mit ihrem vielseitigen Engagement, meine Kolleginnen und Kollegen, das Catering-Team, das Sekretariat, die Hausmeister, die Foto-AG sowie den Schulsanitätsdienst, die alle erneut tatkräftig die 27. Auflage der Schulmeisterschaften unterstützten.

Dr. Hans-Jürgen Burger

2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 01
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 02
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 03
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 04
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 05
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 06
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 07
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 08
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 09
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 10
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 11
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 12
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 13
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 14
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 15
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 16
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 17
2024 03 01 Schultanzmeisterschaften 18