Vorweihnachtliche Baumpflanzaktion der Bischof-Neumann-Schule

-->

Anfang Dezember erreichte die Umwelt AG der Bischof-Neumann-Schule ein Hilfeersuchen noch vor Weihnachten 350 Baumsetzlinge im Taunus (Königstein-Falkenstein) zu pflanzen. 

Die BNS Schulgemeinde wurde deshalb sehr kurzfristig eingeladen. Krankheitsbedingt und durch Terminüberschneidungen erschienen am vergangenen Samstag, 16.12.  auf der Pflanzfläche weniger Helferinnen und Helfer als bei früheren Pflanzaktionen der BNS. 
Ein Waldarbeiter von hessenforst hatte die Fläche vorbereitet, die Pflanzstäbe markierten die Orte an denen die Setzlinge in den Boden mussten. 
Tatkräftig packte die kleine Gruppe an und konnte nach drei Stunden vermelden: 170 Setzlinge von Kastanie, Eberesche und Kiefer sind gepflanzt! Damit sollen Vorwaldnester entstehen, die die Brombeere zurückdrängen. Die Fläche wird einige Jahre beobachtet und bei Bedarf nachgepflanzt. 
In der Zwischenzeit hatte hessenforst einige Waldarbeiter, die in der Nähe mit ihrer Arbeit fertig waren, gebeten, der BNS-Pflanzgruppe zu helfen, so dass am Ende des Tages alle 350 Baumsetzlinge gerettet werden konnten. 
Der ergiebige Regen in den zwei Tagen danach dürfte die Überlebenschancen der Setzlinge erhöht haben. 
"Unsere zwar kleine, aber sehr motivierte Gruppe hat nach drei Stunden sehr beflügelt die Fläche verlassen. In den vergangenen Jahren haben wir große Baumpflanzaktionen mit mehreren hundert Teilnehmern durchgeführt. Deswegen haben wir eine stolze Bilanz von etwa 1500 selbst gepflanzten Bäumen vorzuweisen", so die Organisatorin und Leiterin der Umwelt-AG, Dr. Claudia von Eisenhart-Rothe. "Wir sind froh, dass wir hessenforst und der betreuenden Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und letztendlich dem Taunus-Wald helfen konnten.“ Die Schülervertretung der Schule hatte die Aktion der BNS in der Klimataler-App angemeldet, so dass die Teilnehmenden über die App noch zusätzlich Taler bekamen. 
  
Fragen beantwortet 
Dr. Claudia von Eisenhart Rothe (Umwelt AG)
IMG 0461