BNS bei Astronomie am Freitag

-->

 Mysteriöses aus dem Weltall - Physikinteressierte der BNS bei Astronomie am Freitag

Jeden Freitagabend bietet der physikalische Verein aus Frankfurt einen Vortrag aus der Welt der Astronomie und der Astrophysik an. Am 01. Dezember 2023 machte sich eine Delegation von siebzehn Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase der Bischof-Neumann-Schule mit ihren Lehrerinnen Frau Blaschke und Frau Neusser auf den Weg, um einige „X-Akten der Astronomie – Mysteriöses aus dem Universum“ kennenzulernen. Die Gruppe bestand dabei überwiegend aus Schülerinnen und Schülern der beiden Leistungskurse, wurde jedoch auch durch Schüler ergänzt, die den Grundkurs besuchten oder Physik sogar ganz abgewählt hatten. Dabei wurde der Ausflug mit einem Besuch beim Italiener (Q1) bzw. einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (Q3) verbunden. 

Der Vortrag wurde gehalten von Patrick Diel, Mitglied des physikalischen Vereins. Im Vortrag wurden Objekte vorgestellt, die aus unterschiedlichen Gründen immer wieder in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen. Gibt es Planet X, was verbirgt sich hinter Tabbys star, war der Asteroid Oumuamua in Wirklichkeit ein Raumschiff, besteht Galaxy X aus dunkler Materie, was sind Bizarre (fast Radio Bursts) und wie entstehen sie? Diese Fragen wurden an dem Abend näher beleuchtet. Für alle, die sich nun ärgern, diesen Vortrag verpasst zu haben, sei erwähnt, dass er auf Video aufgezeichnet wurde und nun auf dem Youtube-Kanal des physikalischen Vereins verfügbar ist. 

Im Anschluss an den 75-minütigen Vortrag hatte die Gruppe die Gelegenheit, in der Kuppel durch das große Teleskop zu schauen. Da der Himmel bedeckt war, wurde dieses auf ein zwei Kilometer entferntes Gebäude mit Blick auf ein Fitnessstudio im Hochhaus gerichtet. Durch das Teleskop erhielten die Beobachtenden einen Blick, als würden sie nur kurz vor den Fenstern stehen. Zwar auf dem Kopf, doch gestochen scharf konnten diverse Anzeigetafeln beobachtet werden.

Am Ende war sich die Gruppe einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat und dass wir das öfter machen sollten.

Die Kuppel
Gruppe im Horsaal
Restaurant
Teleskop