STARKe Schülerinnen und Schüler

machen sich miteinander auf den Weg

Das neue Präventionsprojekt „STARK miteinander“ der BNS ist am 10.03.2023 erfolgreich zu Ende gegangen. 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 – Q2 wurden hierfür an zwei Tagen von der Katholischen Fachstellen für Jugendarbeit (Oberursel) zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ geschult. Anschließend erarbeiteten sie selbständig Workshops zum Thema „Nähe und Distanz“, in denen die Thematik mit spielerischen Methoden altersgerecht aufgegriffen wurde. Diese Workshops wurden dann von vier Dreiergruppen eigenverantwortlich in allen 6. Klassen durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten hierbei großes Geschick bei der Umsetzung. In den 6. Klassen zeigte sich abschließend mehrheitlich, dass diese Form der direkten Sensibilisierung durch ältere Schüler:innen den Zugang zu diesem schwierigen Thema deutlich erleichtert hat.
In der abschließenden Evaluation wurden weitere Durchgänge der Workshops erwogen. Eine inhaltliche Weiterarbeit, in Zusammenarbeit mit den Geschulten Fachkräften, soll in Zukunft fortgeführt werden

Stark_miteinander_Foto.jpg