Stoppt den Grindadrap:

Umwelt AG der BNS bringt großes Projekt zum Abschluss

Über 1000 selbst gestaltete Postkarten sind auf dem Weg zur Königin und der Regierungspräsidentin von Dänemark

Am vergangenen Freitag, dem 8.7.2022, baute die Umwelt-AG der Bischof-Neumann-Schule einen Informationsstand am Anfang der Fußgängerzone in Königstein auf.
In den Tagen vorher hatten die Mitglieder der AG die Genehmigung der Stadt Königstein eingeholt, sowie die Aufgaben für diese drei Stunden etwas anderen Unterricht verteilt.
Über viele Monate hinweg waren die Schülerinnen und Schüler damit beschäftigt gewesen Postkarten mit selbst gemalten Weißseitendelfinen und Grindwalen selbst zu gestalten und anschließend von Kindern und Jugendlichen unterschreiben zu lassen.
Der erste Stand in der Pausenhalle der Bischof-Neumann-Schule im Februar brachte schon einen Grundstock an Unterschriften von Kindern, die über den dänischen Brauch, an den Färöer–Inseln jedes Jahr über tausend Wale aus rituellen Gründen zu töten, entsetzt waren.
„Das Projekt entstand aus der Idee einer Schülerin der 9. Klasse, die ihr Herzensanliegen vor der Umwelt-AG präsentierte. Danach stimmten die Schülerinnen und Schüler mehrheitlich dafür, sehr viel Energie und einen Teil des Etats der Umwelt-AG in diesem Schuljahr dafür einzusetzen,“ so die Leiterin der AG Dr. Claudia von Eisenhart Rothe.
Die Mitglieder der AG nutzten auch freundschaftliche und familiäre Kontakte zu anderen Schulen, wie der St. Angela-Schule und der Altkönigschule in Kronberg, sowie Grundschulen und brachten immer wieder päckchenweise von Kindern und Jugendlichen unterschriebene Karten mit in die Schule zurück. Über die Kooperation mit den Nachbarschulen freute sich auch Schulleiter Jens Henninger: „Es ist wunderbar, wie aus einer Idee einer einzelnen Schülerin eine Aktion der Umwelt-AG wurde und das Ganze in einem Gemeinschaftsprojekt mit der St. Angela-Schule, der AKS in Kronberg und weiteren Grundschulen mündete.“
Das Informationsplakat für den Info-Stand war bewusst ohne Schock-Bilder ausgekommen und informierte sachlich über die Zahlen der Waltötungen.
Auch am vergangenen Freitag konnten erneut viele Unterschriften gesammelt werden. Anschließend wurden die unterschriebenen Postkarten gezählt, in die von Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG der Altkönigschule in Kronberg gestalteten Kiste gelegt und auf die Post gebracht.
Im Text der Kinder an die dänische Königin Margarethe II und die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen heißt es:
„Wir haben uns mit dem Thema „Grindadrap“ beschäftigt und können nicht verstehen, wie Sie ein solches Ritual im 21. Jahrhundert noch zulassen können. Nach Europäischem Recht ist dieses brutale und blutrünstige Ritual illegal. (…)Wir haben selber Bilder von Delfinen und Walen gezeichnet, die Karten drucken lassen und in vielen Stunden, auch an Nachbarschulen, unterschreiben lassen.
Wir bitten Sie, für die nachfolgenden Generationen sowohl von Menschen als auch von Meeres-Säugern: lassen Sie die Wale und Delfine leben!
Bitte verbieten Sie diesen anachronistischen Brauch!
Wir fügen diesem Schreiben eine Kiste mit den von unzähligen Schülerinnen und Schülern unterschriebenen Karten bei.
Wir würden uns sehr über eine Antwort von Ihnen freuen!
Bitte geben Sie uns Hoffnung auf eine friedlichere und gewaltfreiere Welt, die in den Gewässern an den Färöern ihren Anfang nehmen kann.“

Nach dem erfolgreichen Beenden der Unterschriftensammlung ging die Umwelt AG gemeinsam Eis essen und plant schon das nächste Projekt:
Mit dem großen Solarkocher Kartoffeln auf dem Schulfest kochen, parallel zum Energie-Quiz am Glücksrad.

2022-07-08 Koenigstein Fussgaengerzone Stand.jpgDelphin (1) Leah.jpg

 

 

 

 

 

.