Informationen zum Schulstart

 nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinde,

wir hoffen, dass Sie sich und ihr euch gut erholen konnten/konntet und freuen uns auf ein Wiedersehen am kommenden Montag.

Wie alle der Presse entnehmen konnten, steigen die Fallzahlen der mit Covid 19 Infizierten leider wieder deutlich an. Trotzdem können wir zum Glück mit dem Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler weitermachen.
Unser Hygieneteam hat auf Grundlage des neuen Hygieneplans 6.0, der kurz vor den Ferien vom Hessischen Kultusministerium geschickt wurde, unseren schuleigenen Hygieneplan überarbeitet. Die aktuelle Version befindet sich im Anhang, die Änderungen sind farblich markiert.
Natürlich sind alle wesentlichen Dokumente zu den Corona-Maßnahmen an der BNS auch weiterhin über die Homepage abrufbar.

Gestern haben sich die politisch Verantwortlichen in der Rhein-Main Region darauf verständigt, dass in den ersten beiden Unterrichtswochen nach den Herbstferien auch im Unterricht das Tragen von Mund-Nase-Masken vorgeschrieben wird.
Diese Entscheidung begrüßen wir ausdrücklich. Nach Rücksprache mit unserem Hygieneausschuss hatten wir eine entsprechende Empfehlung für die Bischof-Neumann-Schule schon geplant, da es auch in unserer Schülerschaft viele sogenannte „Reiserückkehrer“ gibt.

Natürlich gilt diese Maßnahme in dieser Zeit auch für den Sportunterricht. (Wir haben hier schon in einzelnen Klassen/Jahrgängen Erfahrungen sammeln können.)
Hier ist Unterricht draußen eindeutig zu bevorzugen, möglichst mit Abstand. Dies ist auch die Empfehlung der Landkreise.
Sowohl im Outdoor- als auch im Indoor-Unterricht sind ausschließlich kontaktlose Sportarten ohne hohen Anstrengungsgrad (z.B. hinsichtlich Ausdauer, Schnelligkeit) erlaubt.
Sollte aus Gründen der Witterung der Unterricht nur in der Halle möglich sein, muss dies natürlich besonders berücksichtigt werden. Auch die eine oder andere Stunde in Sporttheorie ist denkbar.

Bitte bringt euch jeden Tag mindestens eine Ersatzmaske mit, um diese bei Bedarf wechseln zu können.

Wir tragen nun zwei Wochen auch im Unterricht Masken, weil wir uns im Moment nur so gegenseitig schützen können. Natürlich hoffen wir sehr, dass ein weiterer Anstieg der Fallzahlen verhindert werden kann. Mit unserem Konzept der homogenen Lerngruppen haben wir ja in den letzten Wochen gute Erfahrungen gemacht.
Es wäre natürlich sehr schön, damit auch die Zeit bis zu den nächsten Ferien gut meistern zu können.

Sollte Ihre/eure Familie aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sein, bitten wir dringend um die Einhaltung der entsprechenden Quarantänezeit. Bitte klären Sie ggf. mit Ihrem Hausarzt bzw. dem zuständigen Gesundheitsamt, ob bzw. ab wann ein Schulbesuch möglich ist.

Wie schon in unserem Schreiben vor den Ferien angekündigt, wird das regelmäßige Lüften der Unterrichtsräume ein entscheidender Baustein sein. Aus diesem Grund erinnern wir noch einmal an die Notwendigkeit, warme Kleidung etc. mitzubringen. Wir müssen nicht die ganze Zeit bei offenen Fenstern im Kalten sitzen, es werden aber ca. alle 20 Minuten alle Fenster für 5 Minuten geöffnet.

Herzliche Grüße

Dr. Susanne Nordhofen und Jens Henninger
Schulleitung