Tombola der Kiserian-AG

Habari ya Siku!

Am Mittwoch der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, 26. Juni, war für alle Jahrgangsstufen unserer Schule ‚Eine-Welt-Tag‘: Von der Sexta bis zur Q2 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit afrikanischer Musik und Kunst, Fairem Handel, Kisuaheli, Partnerschaften im Bistum Limburg und viele anderen Aspekt unserer einen Welt.
Die Kiserian-AG hatte für den Tag eine Tombola vorbereitet. Schon Wochen vorher wurden Preise bei örtlichen Geschäften erbeten und auch Eltern spendeten fleißig Preise, so dass auf alle Gewinnlose kleine und größere Preise entfielen. Darunter sogar einiges Afrikanisches wie Handarbeiten und Spiele. Dazu Bücher, Knobelspiele, interessante DVDs, Hörspiele, Kreatives und vieles andere mehr. 
Weitere Highlights waren ein Trikot mit Unterschriften der Frauenfußball-Nationalmannschaft und ein toller Wanderrucksack. 
Gemeinsam haben wir Lose gestaltet, per Email, Aushang und mit einem Aufruf vorm Schultor per Straßenmalkreide geworben, so dass alle 800 Lose aus der Lostrommel, besser gesagt, der großen Holzkiste, gezogen wurden. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch LehrerInnen und sogar die Handwerker, die gerade im Schulhaus arbeiten, haben Lose gekauft und konnten ihre Gewinne in der Pausenhalle abholen. Nicht jedes Los hat einen Gewinn für den Käufer gebracht, aber in jedem Fall ist es ein Gewinn für unsere Partnerschule! 
Deshalb „Asante!“ - Herzlichen Dank - an alle, die mitgeholfen haben, dass die Tombola ein Erfolg war und wir die mehr als 250 Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschule St. Bernard in Kiserian mit einer weiteren Spende von über 800,- beim Lernen und Leben unterstützen können. Seit 2006 unterstützt die BNS mit Klassen- und klassenübergreifenden Aktionen diese Schule, die von den Holy-Spirit-Sisters betreut wird und sich von einer Nursery zu einer weiterführenden Schule mit Internatsbetrieb entwickelt hat. 
Auch wenn die Kiserian-AG schon die nächste Spendenaktion überlegt, ist natürlich jeder aufgerufen, selbst mit guten Ideen Spenden für die St. Bernard-School zu sammeln. Oder macht im nächsten Schuljahr in der Kiserian-AG aktiv mit!
„Kwa heri!“ Auf Wiedersehen nach den Sommerferien und ihr könnt euch schon auf die nächsten Aktionen unserer AG freuen!



Für die Kiserian-AG grüßen
 Franziska Becker und Friederike Reichel  (Q2)