Kollegkirche wird saniert

Bistum gibt 1,58 Millionen Euro für den Erhalt des Gotteshauses frei

Die Kollegkirche an der Bischof-Neumann-Schule wird in den kommenden Monaten generalsaniert. Dies hat das Bistum Limburg nun beschlossen. Insgesamt sind 1,58 Millionen Euro für die umfangreichen Planungen freigegeben worden. Das Bistum Limburg selbst wird davon 1,13 Millionen Euro tragen. Insgesamt 400.000 Euro stammen aus der Rücklage des Verbandes der Deutschen Diözesen (VDD). Die Bischof-Neumann-Schule wird 50.000 Euro aus Spenden in die Sanierung einbringen.

Mit den Baumaßnahmen soll zeitnah begonnen werden, damit das Gotteshaus der Schulgemeinschaft möglichst schnell wieder zur Verfügung stehen kann. Seit mehr als einem Jahr ist die Kirche mit Blick auf gravierende Sicherheitsmängel im Bereich der Elektrik geschlossen.

„Die Kollegkirche war immer ein wichtiger Ort für die Schulgemeinschaft und hat für aktuelle und ehemalige Schüler sowie für die Lehrer eine große Bedeutung. Mit der Schulleiterin, Dr. Susanne Nordhofen, freue ich mich sehr, dass wir nun die Weichen für die nötige und umfassende Generalsanierung gestellt haben“, erklärt Andreas von Erdmann, Leiter des Dezernates Schule und Bildung im Bistum Limburg. Eine hohe Bedeutung habe das Gotteshaus für die vielen Vertriebenen, die nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges in Königstein und im ganzen Hochtaunuskreis ein neues Zuhause gefunden haben.

Die letzte Sanierung an der Kirche, die aus den 1950er Jahren stammt, fand vor elf Jahren statt. Damals gab es eine Reparatur am Kirchturm. In den kommenden Monaten soll die Gebäudehülle der Kirche sowie das umgehende Gelände inklusive Kanal instandgesetzt werden. Ebenso werden Elektro und Heizung auf den neuesten Stand gebracht. Der Innenraum der Kollegkirche erhält einen neuen Boden, der Putz wird ausgebessert und bekommt einen neuen Anstrich. Zudem werden die Mängel, die zur Schimmelbildung führten, behoben.

Die Freigabe für die Maßnahme ist ein erster, gleichwohl entscheidender Schritt auf dem Weg der Generalsanierung der Kollegkirche. Die Maßnahme wird nun geplant, die einzelnen Gewerke ausgeschrieben und dann vergeben. Wann das Gotteshaus wiedereröffnet werden kann, steht noch nicht fest.