Das Hungertuch

Mensch, wo bist Du?

"Mensch, wo bist du?": Mit dieser Frage sucht Gott die ersten Menschen im Paradies. Das Hungertuch lädt ein, im Entdecken und Entschlüsseln unsere eigenen Antworten zu finden.
Die Frage Gottes fordert uns heraus: Wo stehst du und wofür stehst du auf? Wer bist du? Eine Standortbestimmung. Eine Neuausrichtung. Eine Frage, die in den Kern der Verantwortung eines jeden Menschen zielt.
Der Künstler Uwe Appold hat mit Erde aus Jerusalem gearbeitet, die den goldenen Ring und das „gemeinsame Haus“ mit der offenen Tür trägt: Im Zentrum steht die Zusage Gottes, dass seine Liebe besonders die Ausgegrenzten mitten hinein holt.

In den kommenden Wochen der Fastenzeit hängt das Hungertuch in unserer Pausenhalle, direkt beim Kreuz. Es ist zentraler Bestandteil der Misereor Fastenaktion.
Am Aschermittwoch wurde die Schulgemeinde in Gottesdiensten mit Verteilung des Aschekreuzes in die Bedeutung des Hungertuchs eingeführt.

2019 03 06 Misereortuch.jpg