„Der letzte Strich“
ein gelungener Theaterabend mit dem DS-Kurs der Q2
Nach fast einem Jahr intensiver Proben war es am 17. Juni 2025 endlich soweit: Der DS-Kurs von Herrn Dr. Neubauer brachte seine Eigenproduktion „Der letzte Strich“ auf die Bühne der BNS und begeisterte rund 90 Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer unterhaltsamen Krimikomödie. Die Licht&Ton-AG von Herrn Keidel sorgte dabei für professionellen Sound und stimmungsvolle Beleuchtung.
Inspiriert von einem massiven goldfarbenen Bilderrahmen, waren im November 2024 erste Überlegungen zu einem möglichen Thema für ein Theaterstück angestellt worden. Schon bald kristallisierte sich die Inszenierungsidee heraus: Es sollte eine Krimikomödie werden, die im Louvre in Paris spielt und in deren Verlauf ein Künstler ums Leben kommt. An Figuren sollten unter anderem Influencerinnen, Umweltaktivisten, (ungeschickte) Gangster sowie verschiedene Honoratioren (Museumsdirektor, Bürgermeister, Kunstkritiker) auftreten, die alle bei einer Ausstellungseröffnung aufeinandertreffen.
Die ersten Szenen entstanden als Klausurersatzleistung und wurden mit kleinen Veränderungen in das Stück integriert. Ausgehend von diesen Szenen wurde der weitere Verlauf des Stückes geplant und umgesetzt. Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste große Auftritt vor Publikum – und diesen meisterten sie trotz der spürbaren Aufregung mit Bravour. Die Begeisterung und der Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer bewiesen, dass sich die harte Arbeit mehr als gelohnt hatte. Ein rundum gelungener Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird!