Neue Schulkrippe an der BNS feierlich eingeweiht

-->

In der Eingangshalle des Hauptgebäudes der Bischof-Neumann-Schule (BNS) ist seit Beginn des Advents eine neue, von Schülerinnen und Schülern gestaltete Schulkrippe zu sehen. Mit der offiziellen Einweihung am 1. Dezember durch eine besinnliche Andacht wurde ein besonderes Zeichen für Gemeinschaft, Kreativität und lebendigen Glauben gesetzt.

Von der Idee zur lebendigen Krippe

Da die Schule über Weihnachten geschlossen ist und die traditionelle Weihnachtskrippe im Ferienzeitraum nur selten von der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird, entstand die Idee für eine „dynamische“ Schulkrippe: Eine Krippe, die im Advent die Geschichten rund um den Weg nach Bethlehem Stück für Stück lebendig werden lässt und nicht statisch verharrt.

Unter der Leitung der Kunstlehrerin Heike Wölfel nahm ein engagiertes Team von knapp zehn Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 seit den Herbstferien die Herausforderung an. Mit viel Einsatz und kreativer Leidenschaft entwarfen sie sogenannte „biblische Erzählfiguren“, filigrane Drahtgestellfiguren, deren Haltung und Erscheinung sich verändern lassen. So kann der Weg von Maria und Josef, das Geschehen bei den Hirten auf dem Feld, das Erscheinen des Engels und die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland jeweils neu und eindrucksvoll dargestellt werden.

Die neue Krippe ist damit wirklich eine „Schulkrippe“: von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler.

Ein Dank an die großzügige Förderung

Ohne die Unterstützung durch die Stiftung Wermelskirchen Königstein wäre dieses kreative Projekt nicht möglich gewesen. Die großzügige Förderung der Stiftung sicherte die notwendigen Materialien und ermöglichte die Umsetzung dieser besonderen Idee. Dafür bedankt sich die Schulgemeinschaft der BNS herzlich.

Besinnlicher Start in den Advent

Am 1. Dezember wurde die neue Schulkrippe im Rahmen einer feierlichen Andacht offiziell eingeweiht, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen. Es war ein bewegender Moment: Die Krippe lädt nun ein, sich auf den Adventsweg zu begeben, die Erzählungen neu zu entdecken und den Weihnachtsweg bewusst zu begleiten.

Mit der neuen Schulkrippe, die im Laufe der Zeit um weitere Figuren erweitert werden soll, verbindet die Bischof-Neumann-Schule Kunst, Gemeinschaft und Glauben und zeigt eindrucksvoll, wie ein Projekt von Schülerinnen und Schülern Raum für Kreativität und religiöse Gestaltung schaffen kann.

Krippe a
Krippe b
Krippe c
Krippe d
Neue Krippe1
Neue Krippe2