5. Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ in Frankfurt/Höchst

Neun Medaillen für die BNS

Zum 5. Male trafen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, um die Sieger des Bundeswettbewerbs „Tanzen in der Schule“, den Deutschen Meisterschaften der Schulen, zu ermitteln. Ausrichter war der Schwarz-Silber Frankfurt e.V., der den Zuschlag vom Deutschen Tanzsportverband e.V. zu seinem 75-jährigen Vereinsjubiläums erhalten hatte.

Das Bildungs- und Kulturzentrum in Frankfurt-Höchst stellte einen idealen Veranstaltungsort dar, da insgesamt in drei Hallen parallel 21 Wettbewerbe in insgesamt drei Altersklassen in einem Zeitfenster von sechseinhalb Stunden  durchzuführen waren.

Der Veranstalter, der Deutsche Tanzsportverband,  verzeichnete ein neues Rekordmeldeergebnis. An den Start gingen 658 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 851 Starts in 62 Mannschaften aus 37 Schulen und acht Bundesländern (Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen). In diesen Bundesländern wird vorab ein Landesentscheid durchgeführt, wo sich jeweils die beiden besten Mannschaften für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Alle Wettbewerbe werden bis auf den Discofox-School-Cup als Mannschaftswettbewerbe ausgetragen, nur dieser als Paarwettbewerb.

Die BNS Schülerinnen und Schüler fieberten seit dem Landesentscheid Tanz Mitte März in Friedrichsdorf auf den Höhepunkt „Deutsche“ in Frankfurt hin. Heiß begehrt sind die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in den einzelnen Altersgruppen Wettkampf IV (Unterstufe), II/III (Mittelstufe) und I (Oberstufe).

Mit 33 Schülerinnen und Schülern stellte die BNS zusammen mit dem Bernhard-Strigel-Gymnasium aus Memmingen, die im Wettbewerb Formationen Modern Styles starteten, das größte Schülerkontingent von allen Schulen. Rechnet man die 15 Schülerinnen der SAS hinzu, so war Königstein mit 48 Schülerinnen und Schülern vertreten.

Die BNS ging mit vier Teams  an den Start. Hinzu kamen die Kleine und Große Latein-Formation mit Schülerinnen und Schülern von der BNS und SAS.

Weiterhin starteten 18 Paare im Discofox-School-Cup. Das Discofox-Turnier bildete den stimmungsvollen Schlusspunkt.

Die BNS belegte im Kombinationswettbewerb im WK IV mit ihrer 1. Mannschaft  und im II/III  Standard- und Lateinamerikanische Tänze den 2. Platz, im neuen Wettbewerb Synchro Duo, in dem die beiden Partner alleine synchron nebeneinander tanzen, mit der 2. Mannschaft  im WK IV den 2. Platz und im WK I den 1. Platz.

Die Große Latein-Formation beider Schulen hatte etwas Pech und verpasste bei divergierenden Wertungen mit dem 4. Platz den Bronzerang denkbar knapp mit einer Platzziffer. Die Kleine Formation schloss mit dem 1. Platz ab.

Ergebnisse der Finalisten im Discofox-School-Cup:

WK IV:           Konrad Kim/Emily Weber (Bronze), Martin Kurz/Alexandra Fimpel (5. Platz)

WK II/III:      Laurin Puschmann/Emma Link (Gold), Sarah Sturm/Theresa Heidbrink (Silber), Tamina Gaugenrieder/Hanna Vormann (4. Platz)

WK I:             Mirko Wirtnik/Julia Jeschke (Bronze), Lars Wirtnik/Ariane Baecker (4. Platz)

Insgesamt blicken wir auf ein stimmungsvolles Ereignis zurück. Die betreuenden Lehrer Kai Markus Dombrowski und Hans-Jürgen Burger zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden.

Für die BNS tanzten:

Lucas Breustedt, Johannes Düll,  Alexandra Fimpel, Tamina Gaugenrieder, Valentin Günthör,  Charis Halbig, Jonathan Halbig, Theresa Heidbrink,  Anna Lena Jäger, Marie Sophie Jäger, Julia Jeschke, Isidora Kempf, Konrad Kim, Sophie Karssemeijer, Anna Krelaus,  Helena Künnen, Martin Kurz, Emma Link, Nikolas Mächtlinger, Lea Michler, Laurin Puschmann, Marlene Rathmanner, André Moreira Rodrigues, Romy Schneider, Amanda Schubnell Drüsedau,  Luana Schubnell Drüsedau,  Sarah Sturm, Dia Vojinovic, Hanna Vormann, Helena Weber, Emily Weber, Lars Wirtnik, Mirko Wirtnik

Dr. Hans-Jürgen Burger

1 IMG_7279
2 P1260017
3 P1260023
8 PHOTO-2024-06-10-13-04-34
IMG_0790
IMG_0791
IMG_0792
IMG_0793
IMG_0795