Wir sind übers Ziel hinaus geschossen

Spendenübergabe

Unter dem Motto „Zu Fuß zu unserer Partnerschule St. Bernhard in Kiserian“ haben sich am 16. Mai 2021 an der Bischof-Neumann-Schule viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg gemacht und haben sich sportlich betätigt. Dabei galt es, die erlaufenen Kilometer zu erfassen und nachzuweisen.
Es mussten 9.076 km zu Fuß zurückgelegt werden, dies ist der Weg zwischen Königstein i.Ts. und Kiserian in Kenia. Jede/r Schüler/in konnte mitmachen. Sponsoren wurden gesucht, eine Lauf-App auf das Handy heruntergeladen und schon konnte es losgehen.

Unter dem Motto “Let’s go, let’s walk, let’s run and let’s have fun!!“ wurden die Schüler/innen fast wöchentlich über eine Schul-Durchsage dazu motiviert, spazieren oder joggen zu gehen. Auf einer Landkarte in der Pausenhalle wurde der Weg eingezeichnet und immer wieder aktualisiert. Auf diese Weise wurden die Schüler/innen darüber informiert, wie viele Kilometer der Gesamtstrecke bereits zurückgelegt worden waren und wo sie sich auf dem Weg befanden.

Vor den Sommerferien fehlten leider dann noch 1000 km bis zum Ziel. Nach den Sommerferien waren die Schüler/innen jedoch unerwarteter weise über das Ziel hinausgeschossen und 2000 km zu weit gelaufen. Die Freude war groß, als feststand, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich endlich angekommen waren.

Als schließlich das Geld bei den Sponsoren eingetrieben und bei den Klassenlehrer/innen oder Tutor/innen abgegeben worden war, kam der große Tag des Geldzählens. Die Vertrauenslehrer der Schule, Dominik Christ und Marion Minten-Laxy erkannten schnell, dass der Weg zwar weit und hart gewesen war, es sich aber wirklich gelohnt hatte.
Nun ist die Bischof-Neumann-Schule in der Lage die Partnerschule St. Bernhard in Kiserian mit 9.084 Euro zu unterstützen.
Frau Minten-Laxy: „Dieser Betrag kann sich sehen lassen. Mit diesem kann hoffentlich das langersehnte Schlafgebäude für die Jungen der Schule gebaut werden“. Herr Christ: „ Wir sind sehr erfreut darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler derart bewegungsfreudig sind – im Handy-Zeitalter ist dies nicht selbstverständlich“.

Die Übergabe des Geldbetrages an die Heilig-Geist-Schwestern in Königstein-Mammolshain fand am gestrigen Tag statt. Auf dem Bild der Übergabe von links nach rechts:

01_PLK_4251.JPG

Zweite von links hintere Reihe Marion Minten-Laxy (Vertrauenslehrerin BNS), Vordere Reihe dritte von links Schwester Maria Graf, daneben Jens Henninger, Schulleiter, Barbara Lecht (Schulpastoral BNS), Hintere Reihe hinter Schwester Graf, Schwester Eliasbeth, rechts neben SL Henninger Sr. Eugenia, rechts außen in hellblauer Jacke Sr. Crispina, sie hat in Kiserian gearbeitet, auch auf dem Foto die beiden Schüler der Schulpastoral der BNS.

Hintergrund-Infos:
Die Partnerschule St. Bernhard in Kiserian braucht ein Wohngebäude für die Jungen der Schule. Die Mädchen haben bereits ein Gebäude mit Schlafräumen für sich, sind also Boarding-Schülerinnen. Dies hat den Vorteil, dass sie nicht den teilweise sehr weiten Weg nach Hause gehen müssen. Ihre Versorgung und ihre persönliche Sicherheit sind somit gewährleistet.
Diese Möglichkeit haben die Jungen noch nicht. Sie müssen jeden Tag den langen Weg zur Schule auf sich nehmen. Das soll sich aber nun dank der Spenden aus der Schülerschaft der Bischof-Neumann-Schule ändern.