Information an die Schulgemeinde 2020_21 Nr. 5

->

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die letzte Schulwoche läuft nun doch anders als es zunächst geplant war. Wir haben in diesem Jahr aber alle gelernt, spontan auf neue Situationen zu reagieren.
Bevor wir uns am Freitag in die Weihnachtsferien verabschieden, möchten wir uns noch einmal mit einigen Mitteilungen an Sie und euch wenden, denn es gibt trotz Corona einiges aus dem Schulalltag zu berichten, das ein Stück Normalität widerspiegelt.

Unser Konzept der homogenen Lerngruppen, das wir zu Beginn des neuen Schuljahres wegen Corona eingeführt haben, hat sich sehr bewährt. Die versetzte Pausenregelung, konsequentes Lüften und Maskentragen sowie viele weitere kleine Maßnahmen sowie die große Disziplin der allermeisten Schülerinnen und Schüler beim Einhalten der Regeln haben bewirkt, dass wir bis jetzt von einschränkenden Maßnahmen weitgehend verschont geblieben sind. Der Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt erfolgt regelmäßig und wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir von dort erhalten. Unser Hygieneteam passt die Vorgaben des Kultusministeriums regelmäßig an. In diesem Zusammenhang wollen wir Sie und Euch noch einmal auf folgende Punkte hinweisen:

Anlässlich der beginnenden Ferienzeit weisen noch einmal auf die aktuell in Hessen geltenden Bestimmungen und Regelungen für Reiserückkehrer und Reiserückkehrerinnen hin. Die aktuellen Verordnungen (z.B. Corona Quarantäneverordnung) finden Sie unter folgendem Link:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/verordnungen-und-allgemeinverfuegungen
Alle aktuellen Rückreise- und Quarantänebestimmungen für Hessen finden Sie im Internetauftritt des Hessischen Sozielaministeriums:
https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/quarantaenebestimmungen-fuer-rueckreisende
Sollten Sie und Ihr Kind sich in den letzten 14 Tagen vor Schulbeginn im Januar 2021 aus zwingenden Gründen in einem Risikogebiet aufhalten, beachten Sie bitte die vorgegebenen Bestimmungen zu Test bzw. Quarantänezeiten. Wir gehen davon aus, dass Sie verantwortungsvoll auf die Einhaltung der Regelungen achten und diese schon bei Ihren Ferienplanungen im Blick haben.

Wie an allen Schulen mussten auch einige unserer Schülerinnen und Schüler in häusliche Quarantäne, weil es im familiären Umfeld positiv getestete Personen (z.B. ein Elternteil) gab. Sollte es in Ihrer Familie zu einem solchen Fall kommen, bitten wir Sie dringend darum, die Kinder schon ab dem Tag des Covid-Tests des Familienmitgliedes zuhause zu lassen. Sollte das Testergebnis dann negativ sein, kann die Schülerin bzw. der Schüler selbstverständlich sofort wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei unserem Hygieneteam, das viel Zeit investiert hat, damit wir alle gut durch diese Zeit kommen.

Mit Hilfe des Fördervereins haben wir drei leistungsstarke mobile Videokonferenzsysteme erworben, die bereits in einigen Klassen erfolgreich eingesetzt werden konnten.
Die Laptops für Schülerinnen und Schüler, die wir aus den Maßnahmen des „Corona Pakts“ bestellt haben, lassen leider wegen Lieferschwierigkeiten noch auf sich warten. Das sogenannte „Ausleuchten“ der Schulgebäude wegen der WLAN-Anbindung hat stattgefunden, der für Maßnahmen aus dem Digitalpakt zu erstellende umfangreiche Antrag/Medienkonzept wurde der Schulgesellschaft übermittelt. Wegen der komplizierten Antragsverfahren kann man nicht absehen, wie schnell der von uns vorgeschlagene Ausbau der digitalen Infrastruktur vorangehen wird.
In dieser Woche kamen auch endlich die lange bestellten elektronischen Active Panels bei uns an und wurden sogleich montiert. Die Fachschaft Musik hat in ihren beiden Musikfachräumen mit den interaktiven Display-Tafeln endlich die technischen Möglichkeiten, neue Unterrichtsformate durchzuführen. Der neu geschaffene Klassenraum N12 wurde mit dem Beamer-Whiteboard-System ausgestattet, mit dem wir schon im Silentium sehr gute Erfahrungen machen konnten. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen, die durch ihre Spenden die Anschaffungen ermöglicht haben.

Vorausschauend hatten wir unsere Aufnahmegespräche bereits im September begonnen und konnten daher schon viele interessierte Kinder und Eltern kennenlernen. Corona bedingt mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, diese im November nicht fortzuführen. Auch unser Tag der offenen Tür musste trotz verschiedener Vorsichtsmaßnahmen, die wir vorgesehen hatten, entfallen. Ein kreativer Ersatz besteht in Form eines kurzen Films, den Frau Jünger mit engagierten Kolleginnen gedreht hat, um die Schule vorzustellen. Der Link hierzu konnte im Sekretariat erfragt werden. Eine Videokonferenz mit interessierten Eltern aus den Kronberger Grundschulen wurde durchgeführt.

Wir sind begeistert, wie viele Veranstaltungen durch die Kreativität von Kollegen, Schülerinnen und Schülern und auch Eltern auch unter den besonderen Bedingungen durchgeführt werden konnten.
Beispielhaft sind hier die Arbeitsgemeinschaften, die Bundesjugendspiele in den Jgst. 6 und 7, die Herstellung des Apfelsaftes, die DELF-Prüfung, die Mathematik-Olympiade, der Mathematikwettbewerb in der Jgst. 8, der Vorlesewettbewerb in der Jgst. 6 und natürlich die vielen schönen Aktionen im Advent zu nennen.

In zwei Gesprächsrunden mit dem Landrat des Hochtaunuskreises und den Verkehrsverbänden konnten wir zusammen mit den anderen Schulleitungen auf eine Erweiterung des Busangebots hinwirken. Von Seiten des Verkehrsverbundes erhielten wir nun folgende Hinweise auf Ausweitung des Angebotes
BNS/TGK/SAS: ein Bus der Linie 80 beginnt nicht mehr „Oberreifenberg Siegfriedsiedlung“, sondern in Schmitten und verkehrt via Niederreifenberg nach Königstein
neuer Bus der Linie 83 nach der sechsten Stunde nach Glashütten via Schloßborn
Bus der Linie 83 (Abfahrt Schloßborn 7:10 Uhr) zwei Minuten früher
Bus der Linie 83 Abfahrt 12:50 Uhr „Königstein Taunusgymnasium“ neu bis Glashütten via Schloßborn
Anpassungen an LS-Tagen:
Linie 80 nach Oberreifenberg
Linie 83 nach Oberems
Linie 85 nach Mammolshain

Unsere Schulpastoral hat uns alle in dieser Zeit durch viele Aktivitäten aufgemuntert und getröstet. Dafür danken wir sehr herzlich. Die regelmäßigen digitalen Grüße aus der Schulpastoral sind auch auf unserer Homepage zu finden. Wie in jedem Jahr wurde der Advent an der BNS traditionell mit der Segnung des Adventkranzes eröffnet.
Täglich öffnete sich noch vor Schulbeginn ca. 7.35 Uhr immer an einem anderen Ort drinnen oder draußen ein "Türchen“ in einem „lebendigen Adventskalender“. Musik, ein kurzer Text und Kerzenlicht begrüßen die Schulgemeinde. Auch der Fachschaft Musik haben wir für diese Unterstützung zu danken. Die Klassen 5 -9 gestalteten zu einem vorgegebenen Thema ein Fenster ihres Klassenraumes. Die Themen basierten auf Bibelstellen. Täglich kam ein gestaltetes Fenster hinzu, das natürlich möglichst viele anschauen konnten. Unsere Krippe wurde sukzessive von Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 aufgebaut.
Jede Sexta feierte einen Klassengottesdienst Darüber hinaus wurde an vier Nachmittagen für die Sextaner eine Adventswerkstatt angeboten.

Auch die Kiserian-AG ist sehr aktiv und hat sich schöne Aktionen überlegt, um auch in diesen besonderen Zeiten wenigstens einige Spendengelder für unsere Partnerschule in Kiserian einnehmen zu können. Da die einzelnen Klassen in diesem Jahr keine gesonderten Aktionen für Kiserian durchführen konnten, fehlt uns hier im Vergleich zu den vergangenen Jahren ein größerer Betrag, um die normale Spendensumme zu erreichen. Vielleicht haben Sie Lust, die Schule in Kiserian zu unterstützen. Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Kontoinhaber: St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH Bischof-Neumann-Schule
Bank: Frankfurter Volksband eG
BIC: FFVBDEFF
IBAN: DE33 5019 0000 0301 2126 66
Verwendungszweck: Spende Kiserian
Bitte geben Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung unbedingt an. Bei einer Zuwendung, die den Betrag von 200,00 € nicht übersteigt, reicht als Nachweis grundsätzlich der Kontoauszug aus. Sollte doch das Ausstellen einer Spendenquittung gewünscht sein, kann dies auf schriftliche Anfrage an Frau Lecht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
erfolgen. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift an.
Die Kiserian-AG hat ebenfalls einen tollen Film produziert, den Sie und ihr über folgenden Link aufrufen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=hTxWIL6gocw&feature=youtu.be

Die Damen des Bistro-Vereins hatten mit Unterstützung der Stadt Königstein eine kleine Weihnachtshütte vor der Mensa als zusätzliche Pausenverkaufsstelle aufgebaut und weihnachtlich dekoriert.
Neben der üblichen Pausenverpflegung wurden auch warme Getränke angeboten. Somit war auch der Mensaraum vom Publikumsverkehr weiter entlastet. Auch die SV nutzte die Weihnachtshütte für verschiedene Aktionen.

Die Renovierungsarbeiten in der Kollegkirche sind nun zügig vorangekommen. Die technische Erneuerung (Heizung, Elektroinstallation, Fußbodenbelag, Beleuchtung usw.) wurde abgeschlossen, die meisten Malerarbeiten wurden erledigt. Unsere Kirchenbänke wurden aufgearbeitet und erhielten einen farbigen Anstrich. Anfang 2021 wird die neue Orgel eingebaut und intoniert. Wir freuen uns, dass der Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing, sein Kommen zur Wiedereinweihung der Kirche am 31.5.2021 zugesagt hat.

Auch beim Personal gibt es Neuigkeiten:
Unsere beiden Referendarinnen, Frau Lang und Frau Spross, haben ihr Zweites Staatsexamen erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation! Beide Kolleginnen werden uns an der Schule erhalten bleiben, worüber wir uns sehr freuen. Von Frau Schmelz werden wir uns im Januar verabschieden, da sie in Mutterschutz gehen wird. Herr Worobiow wird uns auch zum 1.2. verlassen und eine Stelle im Landesdienst an einer Frankfurter Schule antreten. Er führt jedoch den Unterricht in seinem Leistungskurs Sport bis zum Abitur bei uns weiter, so dass Kontinuität gewährleistet ist. Frau Genzler, die nun schon einige Zeit beurlaubt ist, verlässt die BNS mit Beginn des zweiten Halbjahres endgültig. Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen, alles Gute. Ab Februar wird uns dann Frau Bothe mit den Fächern Englisch und Sport verstärken.

Da unser Adventskonzert situationsbedingt ausfallen musste, müssen wir dennoch auf das traditionell immer am Schluss gemeinsam gesungene prachtvolle Lied Tochter Zion nicht verzichten. Die Fachschaft Musik ist kreativ gewesen und hat ein Videoprojekt erstellt, an dem 100 Schülerinnen und Schüler sowie einige Ehemalige, die sich nach wie vor mit der BNS verbunden fühlen, mitgewirkt haben. Es zeigt sich eindrucksvoll, welche verbindende Kraft die Musik darstellt. Wir danken der Fachschaft Musik für dieses schöne Geschenk, das sie uns rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtsferien gemacht hat. Ein besonderer Dank gilt Frau Harfst, die nicht nur eine Ideengeberin ist, sondern die auch viele Stunden in die technische Umsetzung investiert hat. (Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir den Link hier nicht veröffentlichen, haben das Video unserer Schulgemeinde aber auf anderem Weg zur Verfügung gestellt.)

Bevor wir uns in die Weihnachtsferien verabschieden, sagen wir dem Kollegium, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Sekretariat, der Hausverwaltung und der Betreuung, dem SEB Vorstand und allen Klassenelternbeiräten, dem Verein der Freunde und Förderer, dem Bistroverein und allen Mensa-Müttern und Vätern, der Schulpastoral, der Fachschaft Musik und der Schülervertretung, kurzum allen, die auf unterschiedlichste Weise mitgeholfen haben, Schule in diesen schwierigen Zeiten zu ermöglichen, ein herzliches Dankeschön. In unserem tollen Jahrbuch wird noch einmal eindrucksvoll bestätigt, wie facettenreich unser Schulleben sein kann.

Zum Abschluss noch ein Gedanke zur letzten Schulwoche zwischen dem 3. und 4. Advent:
Der 3. Advent heißt „Gaudete“, d.h. freut euch, und deswegen ist es in manchen Gegenden üblich, an diesem Sonntag eine rosa Kerze anzuzünden.

Was aber ist Freude?
Es gibt drei Arten von Freude: Die spontane, die mittelfristige und die dauerhafte.
Bei der spontanen Freude ist es so, dass man sich freut, wenn etwas Überraschendes, Schönes passiert, mit dem man nicht gerechnet hat., z.B. ein unerwarteter Besuch, eine tolle Note, die viel besser ist als man gedacht hat.
Bei der mittelfristigen Freude läuft man sich schon langsam warm, weil man ein feststehendes Ereignis im Blick hat, wie z.B. jetzt in der Adventzeit, wenn wir uns auf Weihnachten freuen und uns darauf vorbereiten. Das ist die Zeit der Vorfreude, die mit dem erreichten Ziel ihren höchsten Punkt erklimmt. Danach flacht die Kurve wieder etwas ab.
Mit der dauerhaften Freude, die immer da ist, hat es eine besondere Bewandtnis. Daher heißt es im Paulusbrief an die Thessalonicher „Freut euch zu jeder Zeit.“ Wir sind alle Kinder Gottes so wie Jesus auch ein Kind Gottes ist. Wenn wir das uns richtig klarmachen und wenn wir versuchen, danach zu handeln, wird diese innere Freude intensiver, sie wird unseren Alltag wie eine Grundmelodie leise durchziehen:

„Seht zu, dass keiner dem anderen Böses mit Bösem vergilt, sondern bemüht euch immer, einander und allen Gutes zu tun.
Freut euch zu jeder Zeit.
Betet ohne Unterlass.
Dankt für alles, denn das will Gott von euch, die ihr Jesus Christus gehört.
Löscht den Verstand nicht aus!
Prüft alles und behaltet das Gute!
Meidet das Böse in jeder Gestalt.“

Und der Text schließt mit dem Segenswunsch ab:

„Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr vollkommen seid, wenn Jesus Christus, der Herr kommt.“

Diesem Segenswunsch schließen wir uns aus vollem Herzen an und wünschen allen eine freudige Weihnachtszeit und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr!

Ihre/eure Schulleitung

Dr. Susanne Nordhofen und Jens Henninger